GTA-Konzeption der GS Nerchau
Teil A
1. Ausgangslage/ Sozialraumanalyse
Unsere GS mit ca. 80 Schülern im Schuljahr 2024/2025 befindet sich inmitten der kleinen Stadt Nerchau mit ihren 14 Ortsteilen. Nerchau ist ein Ortsteil der Stadt Grimma. Unsere Schule hat einen gemeinsamen Schulbezirk mit der GS Mutzschen.
Von unseren Schülern kommen ca. 1/3 mit dem Schulbus zum Unterricht und werden in momentan 4 Klassen von 6 Stammlehrern unterrichtet. Eine Schulsozialarbeiterin ist ebenfalls an der Schule tätig. Die GS Nerchau ist als „Bewegte Grundschule“ zertifiziert.
Von unseren Viertklässlern besuchen im Anschluss ca. 30 - 35 % ein Gymnasium. Im Schuljahr 2023/2024 erhielten 14 Schüler die BE für das Gymnasium und 16 Schüler die BE für die Oberschule. In den Klassen 2-4 lernen mehrere Schüler mit diagnostizierter oder vermuteter LRS. Wir unterrichten Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf auf emotional- sozialem Gebiet, im Bereich Lernen, Sprache oder Körperbehinderung inklusiv, auch lernzieldifferent nach FÖS Lehrplan.
Fast alle Schüler werden im Frühhort bzw. am Nachmittag in dem Hort „Gans schön fit“ betreut. Mit dem Hort besteht eine Kooperationsvereinbarung, die Einrichtung beteiligt sich auch am GTA unserer Schule. Die Hortbetreuung unserer Schüler findet gegenüber der Schule in einem Gebäude auf dem Schulgelände statt.
Schüler und Lehrer finden in unserer Schule gute Bedingungen vor. Neben geräumigen Klassenzimmern verfügen wir auch über eine Bibliothek, einen Computerraum, Fachräume für Musik und Kunst und einen modern ausgestatteten Werkraum. Unser Schulgebäude ist behindertengerecht ausgestattet.
Unser Schulhaus liegt unweit des Stadtkerns in einer kleinen ruhigen Seitenstraße im Grünen. Zu unserer Schule gehört ein großes Schulgelände mit einem kleinen Schulgarten, der auch durch den Hort genutzt wird. Für die Bewegung während der Pausen stehen den Kindern außerdem ein kleiner Spielplatz und ein „ Bolzplatz“ zur Verfügung. Neben dem Schulgelände befindet sich ein großer, öffentlicher Abenteuerspielplatz, der ebenfalls von den Klassen zur aktiven Erholung genutzt werden kann. Im Schulgelände befinden sich eine Weitsprunganlage und eine Laufbahn für die Nutzung im Sportunterricht. Unsere Turnhalle befindet sich ca. 1km von der Schule entfernt.
2. Bezug zum Schulprogramm
Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir nehmen es als individuelle Persönlichkeit wahr und richten unser pädagogisches Handeln darauf, Kopf, Hand und Herz des Kindes gleichermaßen zu erreichen.
Wir gestalten Schule als Lern- und Erfahrungswelt für unsere Kinder, in der sie sich ihren Interessen und Neigungen entsprechend entfalten können.
Bildung, Erziehung und ein vielfältiges Schulleben bilden das Gerüst, das wir mit unseren pädagogischen Absichten, Vereinbarungen und Handlungen füllen, um unsere
SchülerInnen bestmöglich auf die weiteren Bildungswege und das Leben vorzubereiten.
Leitsätze des Schulprogramms:
- Unser Schulklima wird von Offenheit, Toleranz und Teamgeist geprägt.
- Unser Unterricht ist offen und kindgerecht, aber auch leistungsdifferenziert und leistungsorientiert.
- Wir legen Wert auf individuelle und differenzierte Förderung und Forderung aller Schüler entsprechend ihres Leistungsniveaus.
Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler das „Lernen lernen“.
3. GTA-Profil/ Schwerpunktsetzungen
a.) Der Ganztagsbetrieb beginnt mit der Öffnung des Frühhortes um 6.00 Uhr und endet mit der Spätbetreuung um 17.00 Uhr. Im Hort erhalten die Kinder ein warmes Mittagessen, das von einem Essensanbieter geliefert wird.
b.) Wir nutzen die offene Form des Ganztagsangebotes. Es gibt Angebote, die fest im Schultag geplant sind, diese sind bindend für die Schüler. Auch können sich Schüler unserer Schule an differenzierten Förderangeboten während der Unterrichtszeit beteiligen.
Die offenen Angebote am Nachmittag werden sowohl im Hort als auch in der Schule durchgeführt, teilweise von externen Partnern. Die Planung und inhaltliche Gestaltung werden gemeinsam festgelegt und in regelmäßigen Abständen ausgewertet (siehe Kooperationsverträge).
Die GTA am Nachmittag greifen die Wünsche der Kinder auf und schaffen einen Ausgleich zum Unterricht. Sie bedienen verschiedene Bereiche (künstlerisch-musisch, sportlich, Natur/Umwelt, Medien).
c.)
Frühhort | 6.00 Uhr – 7.15 Uhr |
1. Lernblock (1./2. Stunde) GTA Frühstück | 7.30 Uhr- 9.15 Uhr mit gemeinsamen gesunden Frühstück in der Klasse mit der Lehrerin |
Hofpause | GTA „Bewegte Pause“ 9.15 Uhr- 9.35 Uhr |
3.Stunde | 9.35 Uhr- 10.20 Uhr |
4. Stunde | 10.30 Uhr- 11.15 Uhr |
5. Stunde | 11.25 Uhr- 12.10 Uhr |
Hofpause | GTA Bewegte Pause Mittagessen |
6. Stunde | 12.35 Uhr- 13.20 Uhr |
Mittagessen | Je nach Unterrichtschluss der Kinder |
GTA/ Hort | GTA Freizeitangebote |
Hort | bis 17.00 Uhr |
- wöchentliche Gesprächskreise in den Klassen mit dem Klassenlehrer
- wöchentlich Sozialkompetenztraining in den einzelnen Klassen durch Schulsozialarbeiterin und Klassenlehrer
(im Stundenplan verankert)
- täglich nach Möglichkeit ein zusammenhängender Block für offene Lernformen, auch für den durch Fachlehrer
gehaltenen Mathematikunterricht
- Gestalten dieser Lernphasen mit Anspannungs- und Entspannungsphasen
(Entspannungstechniken vermitteln, bewegter Unterricht)
- bewegungsfreundliche Schule (bewegter Unterricht, Bewegungsangebote für Pausen)
- gemeinsames Klassenfrühstück mit Lehrer– Einfluss auf Esskultur und Tischregeln
- In den letzten Jahren konnten wir beobachten, dass verstärkt Schüler mit Teilleistungsschwächen in unserer Schule lernen. Unsere Aufmerksamkeit richten wir vor allem auf die Förderung von Kindern mit LRS und sprachlichen Auffälligkeiten.
Schüler mit Leselernschwierigkeiten können mittels der Methode „IntraActPlus“ nach Jansen gefördert werden. Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt wird die individuelle Förderung der Kinder sein, so dass dieses Qualitätsmerkmal fest in unserem GTA- Alltag eingebettet wird.
Um unsere Schüler zum eigenständigen Lesen von Kinderbüchern zu motivieren und sie beim Lesen zu begleiten, bauen wir unsere Schülerbücherei weiter aus und unterstützen die
Ausleihe.
Wir legen großen Wert auf die musische, kreative und sportliche Betätigung unserer Kinder als Ausgleich zum Lernen. Hierzu nutzen wir vor allem die bewegten Pausen oder die GTA im Nachmittagsbereich. Dazu wollen wir die gelenkten und ungelenkten Freizeitangebote weiter ausbauen bzw. einrichten. - Mit dem Hort „Gans schön fit“ besteht ein Kooperationsvertrag. Es ist eine enge Kommunikation zwischen Erziehern und Lehrern vereinbart, um den Kindern den Übergang vom Unterricht zum Hort zu erleichtern. Die Leitungen von Schule und Hort stimmen sich zeitnah zu auftretenden Fragen oder Problemen ab.
Die GTA werden in Zusammenarbeit von Schule und Hort ausgewählt, geplant und in den Hortalltag als fester Bestandteil integriert. Die Erzieher schicken die Kinder zu den Angeboten und nehmen sie danach wieder in Empfang
Teil B
1. Festlegung der GTA-Entwicklungsbereiche
Qualitätsmerkmal GTA (gemäß QR-GTA)
|
|
Zeitstruktur |
|
Freizeitangebote |
|
Individuelle Förderung | X |
Kooperation mit außerschulischen Partnern | X |
Partizipation |
|
Qualitätssicherung / -entwicklung |
|
2. Ziele - Maßnahmen - Qualitätssicherung
Ziele | Maßnahmen | Qualitätssicherung
|
Ausbau der Hausaufgabenzeit als individuelle Lernzeit | ||
Individuelle Förderung in den Schulalltag integrieren | - LRS Förderung in Kl 4 - Mathefördergruppe zur Stärkung der Basiskompetenzen | |
Gestaltung von festen Kooperationsstrukturen mit externen Partnern | ||
Das GTA-Konzept wurde am 27.09.2022 in der Schulkonferenz besprochen und beschlossen und ist ab dem Schuljahr 2022/2023 gültig.
(Aktualisierung am 21.10.2024)
Das GTA-Konzept wurde am 27.09.2022 in der Schulkonferenz besprochen und beschlossen und ist ab dem Schuljahr 2022/2023 gültig.